Mittwoch, 26. November 2008

Beit Ben Yehuda (Das Haus des Ben Yehuda)



 

Hierbei handelt es sich um eine so genannte Begegnungsstätte, die von uns Mitarbeitern liebevoll “Ben” genannt wird. Jugendliche aus aller Welt sollen durch Veranstaltungen oder auch nur durch zufälliges Aufeinandertreffen durch zeitgleiche Belegung von Zimmern zueinanderkommen. Es ist also eine Mischung aus einem Seminarzentrum und einem Gästehaus. Es verfügt sowohl über Zimmer und Betten, als auch über Seminarräume. Es werden Sprachkurse für Iwrit und Arabisch, Zeitzeugengespräche und andere Veranstaltungen angeboten. Die Begegnungsstätte inklusive des Gästehauses liegt unmittelbar hinter dem ASF-Büro Israel. Ich arbeite also im Büro und gleichzeitig auch fürs Gästehaus. Kommt zum Beispiel eine Reisegruppe, wird sie von meinem Mitarbeiter Marco oder mir empfangen. Finden Veranstaltungen statt, bereiten wir sie vor und betreuen sie und ihre Protagonisten, wie zum Beispiel die Zeitzeugen. Marco, der für dieses Projekt 30 Stunden/Woche zur Verfügung hat, erledigt noch eine Menge Bürokram, während meine 5 Wochenstunden meist durch die Veranstaltungen gefressen werden. 

Hier habe ich variable Arbeitszeiten, wobei sie sich meist nach Veranstaltungsterminen richten. Man kann sich dennoch noch sehr viel selbst einteilen oder die Zeiten mit Marco absprechen. Insgesamt ist es hier ein sehr entspanntes und durch die Begegnung mit vielen Jugendlichen, Zeitzeugen und anderen Referenten interessantes Arbeiten. Durch die Projektorientiertheit in meiner Arbeit wird es auch nicht langweilig.

Keine Kommentare: