Montag, 27. Oktober 2008

Wohngegend

Ich wohne in Talpiyot. Das liegt im Süden Jerusalems und ist eine vielseitige Gegend. Neben den ruhigen Straßen, wie der Bet Lehem Road, in der ich wohne, wird die Umgebung hier von Kleinindustrie und in seinem Westen auch von zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten geprägt. Was mich zunächst wunderte, war, dass in der Bet Lehem Road viele dunkelhäutige Menschen Wohnen. Erst dachte ich an äthiopische Christen, die mir aus der Altstadt bekannt waren, doch tragen die meisten Männer unter ihnen eine Kippa. Wo Auf der Arbeit habe ich nachgefragt und herausgefunden, dass es ebenfalls Juden aus Äthiopien gibt. Sie sind jedenfalls sehr nett und grüßen fleißig auf der Straße. Auch haben sie mich für Freitag auf den Fußballplatz eingeladen, der auch auf einem Bild zu sehen ist.
Zum großen und günstigsten Supermarkt und meiner daneben liegenden Schule läuft man im normalen Tempo knappe 20 min. Morgens zur Schule also meistens etwas schneller. Morgen werde ich zum ersten Mal mit dem Auto mitgenommen. Mal sehen ob das überhaupt was bringt. Die Zugangsstraße zur Schule ist nämlich klein und neben der Schule für Jugendliche mit Behinderung, sind auch noch zwei andere Schulen und somit morgens viele Eltern, Busse und für viele meiner Schüler Taxis, die eine schnelle Anfahrt unmöglich machen. Mittags ist das Verkehrschaos ein wunderbar zu beobachtendes Spiel. Wenn ich morgen also mitgenommen werde, werde ich den Rückweg trotzdem zu Fuß antreten. Alles andere dauert nämlich länger. Israelis lassen ihrem Temperament auf der Straße freie Hand. Sie hupen, schimpfen und drängeln was das Zeug hält und verlieren nicht selten die Nerven, wenn die Stadt mal wieder verstopft ist.  
Das ASF-Büro und das angeschlossene Gästehaus sind auch in der Nähe. In eine andere Richtung dauert der Weg dorthin auch etwa 20 Minuten. Auch Frau Geiger, eine der älteren Damen, die ich besuche, lebt dort. In die Altstadt braucht man zu Fuß 45 Minuten und die Innenstadt je nach Busangebot zwischen einer 20 und 45 min. 
Ich bin sehr zufrieden mit der Lage der Wohnung. Sie ermöglicht mir kurze Strecken zur Arbeit und zu den wichtigsten Besorgungen und ist zudem schön ruhig. Der Weg in die Innen- und Altstadt ist leicht ertragbar. 

Keine Kommentare: