Samstag, 13. September 2008

und so kam ich dann doch zu schwarz-gelb




















 

Es ist die völlige Reizüberflutung eingetreten. Gestern haben wir eine achtstündige Führung durch die Altstadt bekommen, von der ich natürlich alles behalten habe… . Auf jeden Fall war es der absolute Wahnsinn in kaum mehr als ein Meter breiten Gassen zu laufen, in denen ein nicht vorstellbares Gedränge herrschte. Nun kam noch dazu, dass im Moment Ramadan ist und die Moscheen zu den Gebetszeiten noch stärker besucht werden. Als diese dann zu Ende war, mussten wir quasi flüchten und sind in das Österreichische Patriachat gegangen. Dort ein wenig pausiert und dann ohne die versprochene Falafel, die auch wegen des Gedränges ausfiel, weiter zur Klagemauer. Diese habe ich mir irgendwie immer größer vorgestellt. Als ich davor stand kam sie mir so klein vor, aber dennoch ein beeindruckender Augenblick. Allein der Gedanke daran, wie viel diese Mauer so vielen Menschen bedeutet, lässt staunen. Neben dem auf vielen Fotos sichtbaren Außenteil geht noch ein kleiner Gang rein, wo dann sehr viele betende Juden sind. Dort bin ich dann relativ schnell wieder raus, weil ich mich irgendwie fehl am Platze gefühlt habe. Was ich noch alles gesehen habe kann ich gar nicht aufzählen. Zu viel für einen Tag… . Und so habe ich mich heute mit ein paar anderen Freiwilligen noch mal aufgemacht und bin zur Altstadt gefahren. Dorthin nimmt man am besten die arabischen Busse. Das sind Sprinter oder andere Kleinbusse, die quasi immer fahren und halten wenn jmd. am Rand steht und auch eigentlich nur losfahren wenn genug Leute im Bus sitzen, was an meiner Haltestelle aber immer der Fall ist. Es sind sogar zu viele Im Bus. Man muss sich mal vorstellen: die Busse sind so umgebaut, dass auf einer Seite eine Einersitzreihe und auf der anderen eine Zweiersitzreihe ist. Da zwischen ein winziger Gang, in dem ich mich dann immer gequetscht habe und mich immerzu nur irgendwie zu bücken versuchte, damit ich aus dem Fenster sehen und meine Haltestelle erspähen kann. Heute hatten wir wie gesagt sabbatgemäß frei und sind nochmals zur Altstadt gefahren. Diesmal mit Ruhe und Zeit zum Einkaufen. Fatal. Ich hätte quasi alles kaufen können, alleine, um zu handeln, was wirklich tierischen Spaß bringt. Ich bin halt der dumme Touri und die Verkäufer wollen mich verarschen… . Immer wieder witzig. Das krasseste war ein Typ, der mir ein Leinenshirt für 190 NIS (neue israelische Schekel),was umgerechnet ca. 36€ sind, andrehen. Gekauft habe ich es dann für 50NIS, also ca. 9€.  

Das schönste war heute allerdings als wir noch einmal in das Österreichische Patriachat gegangen sind. Diesmal allerdings auf das Dach des Gebäudes, von dem man einen atemberaubenden Blick über die Altstadt hat. Das Patriachat ist direkt am Damaskus Tor und auf dem Dach fühlt man sich dem Felsendom schon krass nahe. 
Neben einer Leinenhose und einem Leinenshirt habe ich mir heute auch noch ein Trikot von Beitar Jerusalem gekauft. Ich will ja dann auch mal ins Stadion. Das Problem: man kann sich die Farben des Heimatclubs nun mal nicht aussuchen und so ist passiert was passieren musste. Beitar hat Schwarz-Gelbe Vereinsfarben. Naja, ich bin ja Gottseidank nicht in Deutschland, da würde ich mit diesen Farben nicht rumlaufen… :D :D :D

Ich mach mich dann mal wieder vom Acker und ruh mich für morgen aus, denn da beginnt der ULPAN, so heißt der Sprachkurs.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Euer Julius

2 Kommentare:

akühn hat gesagt…

Blau Weiß steht dir aber eindeutig besser!

L.G.
Mama

Julius Kühn hat gesagt…

aber mit abstand besser:P sind ja auch mit abstand die schönsten farben:)